(FEU 00) Brennt Gartenbude

FEU 00 > Feuer (Standard) Rauchentwicklung

Rendsburg, Itzehoer Chaussee, Gartenanlage Luisenlust
Datum 26.06.2017
Einsatzdauer 4 Std. 48 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzführer Torsten Heinz
Einsatzleiter Gerrit Hilburger

FF Westerrönfeld
FF Rendsburg
  • KdoW
  • LF20/16
  • ELW 1
  • TLF 24/48
  • TLF 16/25
  • GW-N
  • MTW
  • FuStW
  • RTW
FTZ Rendsburg-Eckernförde
  • GW-N
DRK Rendsburg
    Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF1  HLF1  KdoW  LF20/16  ELW 1  LF 20/16  TLF 24/48  TLF 16/25  GW-N  MTW  FuStW  RTW  GW-N

Einsatzbericht

Bei unserem Eintreffen und der ersten Erkundung stand eine Gartenlaube in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf eine nahestehendes Nachbargebäude über.

Trotz des schnellen Eingreifens mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz (FF Westerrönfeld & Rendsburg) konnte nicht verhindert werden, dass sich das Feuer auch im Nachbargebäude rasant im Dachstuhl und anschließend im unteren Teil des Bauwerks ausbreitete. Mehrere Gasflaschen im Gebäude zerbarsten deutlich hör- und sichtbar.

Das Feuer zog auch in die Zwischendecke einer dritten, benachbarten Gartenlaube. Hier konnte aber schlimmeres verhindert werden, die Zwischendecke wurde geöffnet und die Brandherde abgelöscht.

Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten musste einiges an Schläuchen über eine lange Wegstrecke verlegt werden, aufgrund eines Wasserrohrbruches wurde dies weiter erschwert.

Abschließend wurden die beiden vollständig ausgebrannten Bauwerke mit Schaum geflutet, um die Glutnester abzukühlen und ein wiederaufflammen zu verhindern.